· 

Nach dem Trainingslager...

So das Trainingslager ist rum, die Erschöpfung groß, das Ergebnis erfreulich. Meine Jungs, Marcus, Cuso und ich haben gut durchgehalten,  keiner ist krank geworden, ist mir so 2015 auf Malle im Trainingslager passiert. Am dritten Tag hat es mich dermaßen zerbröselt, Nebenhöhlenentzündung in der Nacht leichtes Fieber, laufende Nase... Trainingslager abbrechen? Niemals! Gut war das sicher nicht! War damals eine Mords Plackerei... ich hatte Glück das ich mir nichts schlimmeres geholt habe. 2016 Malle ging ich an das ganze schon anders an. Man kann ja denken was man will, Aber ab und zu können Supplemente wirklich sinnvoll sein! Ich hab jeden Tag nach dem aufstehen meine 1000mg Ascorbinsäure (Vitamin C) 5mg Zink, beides soll das Immunsystem unterstützen,  und dann noch Fischölkapseln 3x2 Stk. über den Tag verteilt eingenommen. Kurz vor der Fahrt nen BCAA Drink (essenzielle Aminosäuren, die den Muskelabbau bei Kaloriendefizit verhindern und als Proteinquelle dienen.) Während der Einheit: Iso Getränke und danach nen Protein Shake. Ergebnis: So gesund wie davor! Und das bei viel schlechterem und kälteren Wetter als 2015, und 1/3 härterem Trainingslager.

Das hab ich den Jungs so auch empfohlen, und wieder selbes Ergebnis, keiner ist krank geworden, trotz wirklich lästigem Wetter. 10- max 15 Grad bei starkem Wind, mehr war nicht drin... aber nicht mal danach hat es einen von uns erwischt! Das werde ich heuer vor und während harter Trainingseinheiten ebenfalls wieder so halten... Eine provilaktische Vitamin C Zufuhr zur Unterstützung des Immunsystems. Natürlich kann ich das ganze theoretisch auch über Obst und Gemüse aufnehmen. Ich versuche dies auch. Aber meine These ist in der Hinsicht  nunmal: Kann nicht schaden! Überschüssiges Vitamin C soll nach Expertenmeinung sowieso anderweitig ausgeschieden werden.

 

Auf jeden Fall haben nach 2 Tagen mit Cuso allein und eher leichten Einheiten, die 1. davon auf der Rolle, weil das Wetter so mies war. Ab Montag dann zu dritt, 2 Tage mit aufbauender Belastung/Distanz, 1 Ruhetag am Mittwoch mit gutem Essen und viel Ruhe, und dann noch mal 4 Tage am Stück mit aufbauender Belastung.

Interessant ist, ja die erbrachte Wattleistung nach 1 Ruhetag... Man füllt sich zwar immer noch schlapp von den vorangegangenen 4 Tagen im Sattel, und trotzdem hatte der Körper genug Zeit und Möglichkeit sich schon zu verbessern. Ebenfalls ist mein "EF" (Effizienzfaktor, siehe LINK) stetig nach oben gegangen, was mir zeigte, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Laut meinem Analyse Programm hielt ich eine Erholungsphase von 1 Woche ein, bis sich mein "TSB" (die Formkurve) wieder stabilisiert hatte. Dann begann ich wieder mit leichtem Training das jetzt in die nächste Phase übergeht. Es wird nicht mehr ausschließlich im Flachen trainiert, jetzt wird es schon bergiger, und auch härter...

Am 22.04.17, also gute 3 Wochen nach dem Trainingslager ist ja schon die erste Formüberprüfung geplant, das "Sattelfest München" Dabei werden wir die kleine Runde des XC Rennens (XC= Cross Country) bestreiten. 1h lang, pro runde ca. 5km im Olympiapark.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0